Kontakt : 0160 97989301

Christian & Cronos

Unter dem Motto – WIR SIND DER VEREIN – wollen wir in unserem Blog regelmäßig unsere Mitglieder mit ihren Hunden beim Training oder auch in Prüfungssituationen zeigen. In dem kurzen Video Clip zeigt uns Christian mit seinem Cronos die verschiedenen Wechsel der Motivationsbereiche im Schutzdienst.

Christian ist schon viele Jahre bei uns Mitglied. Seinen ersten Dobermann bekam er 1993. Christian & Cronos trainieren auf eine SchH1 Prüfung hin. Obwohl der RSV2000 ein Rassezuchtverein für Deutsche Schäferhunde ist, haben wir keine Probleme auch mit anderen Gebrauchshunde Rassen zu trainieren. Die Triebe und Instinkte sind bei allen gleich. Im Video werden über Farben und Symbole die verschiedenen Motivationsbereiche des Hundes definiert.

Blau = Adaption, Führigkeit, Sozialität
Orange = Öffnen
Grau = Hyperaktivität, Aggression
Grün = Beute

Es gilt dabei zu berücksichtigen, dass sich die Motivationsbereiche auch überlagern. Ein Hund wird in den seltesten Fällen von nur einem Bereich Gebrauch machen. Die Farben helfen uns aber zu verstehen, welcher Bereich gerade dominant angesprochen wird. Die Reizlage des Helfers und die Signalgebung des Hundeführers sind dabei die Auslöser und helfen dem Hund erfolgreich zu sein.